So 8. Oktober 2023 15 Uhr
„Noah, ein echt cooler Held“ - Aufführung der Kinderchöre aus den Gemeinden Todesfelde und Segeberg

Was musikalische Arbeit mit Kindern alles zu leisten vermag für ihre Entwicklung, in den Familien und für unsere Gesellschaft, das zeigen die Kinderchöre der Kirchengemeinde Segeberg und Todesfelde mit ihrem neuen Stück „Noah, ein echt cooler Held“ am Sonntag, den 8. Oktober um 15 Uhr in der Versöhnerkirche in Bad Segeberg.
Unter der Leitung von Kirchenmusikerin Renate Stahnke setzen sich die gut 40 Kinder im Alter zwischen 4-12 Jahren singend und spielend mit der biblischen Geschichte der Sintflut und der Rolle Noahs und der Tiere in der Arche auseinander.
Der Eintritt ist, Spenden für die musikalische Arbeit in der Gemeinde werden am Ausgang gerne entgegen genommen.

Versöhnerkirche, Falkenburger Str. 88, 23795 Bad Segeberg

Noah ist mit seiner Familie ein Außenseiter, weil er Gottes Warnung vor einer großen Flut ernst nimmt und daraus Konsequenzen zieht. Gegen Hohn und Spott seiner Mitmenschen beginnt er ein großes Schiff oder besser gesagt einen großen Kasten zu bauen ohne Steuer und Segel.
Das Singspiel entsteht dabei aus der betrachtenden Erzählung zweier Eulen, die sich über das holsteinische Wetter unterhalten. Sie erinnern sich an die Sintflut-Geschichte, die sie einbetten in den biblischen Zusammenhang der Schöpfung und der besonderen Beziehung von Mensch und Mitmensch, wie sie dort beschrieben wird.
In seiner Komplexität ist dieses Singspiel von Noah weit mehr als eine Kindergeschichte. Erwachsenen gibt sie ebenso zu denken. Aber die Kinder singen und spielen sie meisterhaft. In jeder Probe gibt es Gespräche über das Verhalten der Menschen und der Tiere, über die Erzählung der Eulen oder über die Wetterereignisse aus aller Welt, die Fernsehen und Internet längst auch in Kinderzimmer spülen.