Sa 29. Juli 2023 11 Uhr
"Musik zur Marktzeit":
Orgelkonzert mit KMD Andreas J. Maurer-Büntjen

KMD Andreas J. Maurer-Büntjen spielt ein Orgelkonzert mit Werken von Maurice Ravel.
Der Eintritt ist frei, wir bitten am Ausgang um eine Spende zugunsten der gemeindlichen Kirchenmusik.

Maurice Ravel befand sich Zeit seines Lebens in einer Umgebung, die von Märchen geprägt war. Er wohnte mitten im Wald in einem Haus, in dem allerhand viele Märchengestalten im ganzen Haus mit ihm "wohnten"! Ravel wuchs in der Zeit des Impressionismus auf, die ihn prägte. Er ist ein leider oftmals nur auf den Boléro begrenzter Komponist bekannt geworden. Er hat traumhafte Werke komponiert, die uns noch heute mit in eine "andere musikalische Welt" nehmen können.

Sein Meisterstück ist die Oper "L'Enfant et les sortilèges" (Das Kind und die Zaubereien). In dieser Oper werden Spielsachen lebendig, die sich an einem unartigen Kind rächen wollen. Als sich dann ein Eichhörnchen verletzt, zeigt das Kind Gefühle und verbindet dessen Pfote. Da hört der Spuk auf und alle versöhnen sich!
Auf dem Weg zu dieser Oper, die 1924 uraufgeführt wurde, entstanden zahlreiche andere "märchenhafte Stücke", die teilweise in diesem Konzert erklingen. KMD Andreas J. Maurer-Büntjen gibt zu Beginn des Konzertes eine kleine Einführung in die Welt Ravels und wird etwas zu den Stücken sagen, die in diesem Konzert erklingen werden.

Auf dem Programm stehen: Prélude, Habanera, "Pavane, für eine verstorbene Prinzessin" sowie alle fünf Stücke aus der Sammlung "Meine Mutter, die Gans" (einer Märchensammlung aus unterschiedlichen Märchen.