Lebenslauf Fabio Paiano

Fabio Paiano begann seine musikalischen Studien im Alter von sieben Jahren. Er studierte Klavier bis zu seinem sechzehnten Lebensjahr. Danach studierte er Orgel bei Nicola Germinario und Antonio Marinozzi am Konservatorium für Musik "Tito Schipa" in Lecce sowie Komposition bei Paolo Tortiglione.

In seiner Jugend spielte er in verschiedenen Bands im Bereich Rock und Progressive Rock. Dabei orientierte er sich an Genesis, Emerson Lake und Palmer, Jethro Tull, King Crimson, Frank Zappa und viele andere, auch im Bereich Metal- und Popmusik.

Schon während dieser Zeit war ihm die Arbeit mit Kindern und Jugend ein Anliegen. Er veranstaltete musikalische Sommerprojekte, bei denen die Kinder verschiedene Instrumente spielten, sangen und sich mit body percussion befassten. Von 2004 bis 2016 war er Organist und Chorleiter in mehreren Gemeinden in der italienischen Provinz Lecce.

Er beendete sein Studium in Kirchenmusik am Konservatorium für Musik "Nino Rota" in Monopoli mit besten Noten. Seinen Master-Abschluss in Orgel bei Prof. Domenico Tagliente absolvierte er cum laude.

2021 beendete er sein Bachelor-Studium in Kirchenmusik an der Musikhochschule Lübeck mit dem Schwerpunkt “Improvisation, Komposition, Neue Medien” bei Prof. Franz Danksagmüller.

Er gewann verschiedene Wettbewerbe, darunter den zweiten Preis beim Internationalen Wettbewerb "Don Vincenzo Vitti" in Castellana Grotte, den zweiten Preis beim Nationalen Wettbewerb “Rino Benedet” in Bibione und den dritten Preis beim Internationalen Orgelwettbewerb "J. Naujalis" in Vilnius (LT). Er besuchte mehrere Meisterkurse mit Ton Koopman, Michael Radulescu, Lorenzo Ghielmi , Matteo Imbruno und vielen anderen.

Für die im Jahr 2018 erschienene CD "Canzoni Recercate e Spiritate”, erschienen bei Disgressione Music nahm er ein Stück von B. Pasquini auf.

Er gab viele Konzerte in verschiedenen italienischen Städten (u.a. Lecce, Monopoli, Pistoia, Pescara, Rom), seit einigen Jahren auch in Deutschland.

An der Musikhochschule Lübeck wirkte er im Rahmen seines Studiums an verschiedenen Projekten mit:

bei der musikalischen Umsetzung (Improvisation, Konzeption) von Stummfilmen im Rahmen der Nordischen Filmtagen Lübeck;

am 7. Dezember 2018 als Organist, Improvisator und Komponist an einem Konzert zum Gedenken an den “Warschauer Kniefall”, veranstaltet von der „Stiftung zum 7. Dezember 1970“ in St. Jakobi, Lübeck.

2019 veröffentlichte der Verlag Squirus Musik eines seiner Orgelstücke (Fantasie über S.C.H.A.) in der Sammlung "Hommage à Arp Schnitger", die anlässlich des 300. Todestages von Arp Schnitter geschrieben und am 6.09.2019 in Hamburg in der Kirche St. Jakobi uraufgeführt wurde.

Am 15. Dezember 2019 wirkte er in der Philharmonie "Arthur Rubinstein" in Łodz in einem künstlerischen Projekt der Professoren Franz Danksagmüller, Elżbietę Aleksandrowicz und Krzysztof Urbaniak mit, in dem Orgelmusik, Tanz, elektronische Musik, Text und Licht miteinander verbunden wurden.

Ab Juli 2021 wurde er Kirchenmusiker im Bereich Popularmusik in der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Segeberg, zu dessen Aufgaben unter anderem die Leitung des „HolyGo! Pop- und Gospelchors” und der Flötengruppe gehört.

Fabio Paiano
Email: fabio.paiano@kirche-segeberg.de