Kirchenmusik SegebergKirchengemeindeLink zur Kirchengemeinde
Zurück

FSJ-Kultur in der Kirchenmusik

Wir bieten einem jungen Menschen einen Platz als FSJ-Kultur (freiwilliges soziales Jahr) im Bereich der Kirchenmusik in unserer Gemeinde.
Bei Interesse bitte bei Kirchenmusikdirektor Andreas J. Maurer-Büntjen melden:
kantorat@web.de

Die Kirchenmusik in der Gemeinde ist - normalerweise ohne Coronauflagen - sehr vielfältig. Unsere Gemeinde gehört zu den großen Gemeinden in der Nordkirche. Deshalb haben wir recht viele Gottesdienste, Andachten und Amtshandlungen (Taufen, Trauungen, Trauergottesdienste).
Für uns steht - neben Gott - der Mensch im Mittelpunkt! Wir Singen. wir musizieren und wir teilen (Lebens-)Gemeinschaft. Die Kirchenmusik hat in unserer Gemeinde einen sehr hohen Stellenwert.
Deshalb möchten wir uns wie schon in den vergangenen Jahren für junge Menschen öffnen, die nach der Schule auf der Suche nach dem "richtigen" Beruf sind.
Im FSJ in unserer Gemeinde kannst Du überall reinschauen, mitmachen und selbst Erfahrungen mit Musik machen. Du kannst Dich im Anleiten von Gruppen üben und versuchen rauszubekommen, ob evtl. der Beruf einer Musikerin / eines Musikers für Dich infrage kommt.
In der Zeit Deines FSJ erhältst Du wenn Du es möchtest kostenfrei Orgel, Klavier und Musitheorieunterrichte.
Bei Interesse vermitteln wir Dich an eine Musikhochschule weiter, von Du im Anschluss an das FSJ eine Musikausbildung machen kannst.

Als Zugangsvoraussetzung erhoffen wir uns von Dir, dass Du schon ein paar Jahre Klavier oder ein anderes Instrument spielst, Lust hast, mit anderen Menschen Musik zu machen und die Arbeit der Kirchenmusik in unserer Gemeinde mit Rat und Tat zu begleiten.
Wenn wir Dein Interesse geweckt haben, dann melde Dich einfach bei Kirchenmusikdirektor Andreas J. Maurer-Büntjen per Mail: kantorat@web.de

Herzliche Grüße
Andreas Maurer-Büntjen