So 26. Februar 2017 10 Uhr
Gottesdienst mit Ausstellungseröffnung in der Marienkirche
Predigt Propst Dr. Haveman

Mit dem Gottesdienst am 26. Februar in der Marienkirche wird die Ausstellung "Orgeln an der Nordsee: Kultur der Marschen" von Prof. Konrad Küster (Freiburg/Breisgau) eröffnet.
Orgelspiel und Führung durch die Ausstellung im Anschluss an die Eröffnung: Andreas Maurer-Büntjen.
In den Dorfkirchen der Küstenmarschen an der Nordsee wurde bereits im späteren 15. und frühen 16. Jahrhundert die Orgel zum normalen Einrichtungsgegenstand der Kirchen.

Auf diese Weise entwickelte sich erstmals in der Geschichte eine veritable, zusammenhängende Orgelregion - die im seit dem späten 17. Jahrhundert durch das Wirken des Orgelbauers Arp Schnitger und seiner Nachfolger eine besondere Prägung erhielt.
Die Ausstellung ist zu sehen vom 26. Februar bis 2. April 2017.

Orgelausstellung 2017-1.jpg

Informationen zur heutigen Kollekte: Diakonie Katastrophenhilfe

Die Diakonie Katastrophenhilfe ist das humanitäre Hilfswerk der Evangelischen Kirchen in Deutschland. Seit 1954 unterstützt sie Menschen, die Opfer von Naturkatastrophen, Krieg und Vertreibung geworden sind und diese Notlage nicht aus eigener Kraft bewältigen können.
Dazu gehört u.a. auch die Katastrophenvorsorge: Durch den Klimawandel haben Naturkatastrophen wie Wirbelstürme, Überschwemmungen und Dürren in den letzten Jahren zugenommen. Die Diakonie Katastrophenhilfe setzt sich dafür ein, die Auswirkungen zukünftiger Katastrophen abzuschwächen und die Menschen besser auf den Notfall vorzubereiten. Gemeinsam mit ihren lokalen Partnern macht sie Häuser erdbeben- und sturmsicher, errichtet Schutzbauten, forstet Küstenregionen auf, verteilt salztolerantes Saatgut und verbessert die Bewässerungssysteme. Außerdem entwickelt die Hilfsorganisation Frühwarnsysteme und Notfallpläne.