So 13. Dezember 2015 10 Uhr
Gottesdienst zum 3. Advent in der Marienkirche

Der Jugendchor "Die Kichererbsen" singt im Gottesdienst, die Predigt hält Oberkirchenrat Mathias Lenz.

Informationen zur heutigen Kollekte:

Projekt 1) Bibelzentrum Schleswig
Die Erlebnisausstellung zur Bibel im Bibelzentrum Schleswig bekommt jeden Tag Besuch von Kindern, Konfirmanden und Schulklassen, die vorwiegend aus dem Sprengel Schleswig und Holstein stammen. Nach zwanzig Jahren des Bestehens wird die Ausstellung Schritt für Schritt neu gestaltet, um den Besucherinnen und Besuchern noch mehr spannende Entdeckungen mit der Bibel zu ermöglichen. Das Bibelzentrum erbittet die Kollekte, um einen neuen Raum zum „Leben in biblischer Zeit“ einrichten zu können.

Projekt 2) Gedenk- und Begegnungsstätte Ladelund
Die KZ-Gedenk- und Begegnungsstätte Ladelund bittet um eine Kollekte für die pädagogische Arbeit und für die professionelle Weiterentwicklung der Gedenkstätte als Begegnungs-, Informations- und Lernort.
Die KZ-Gedenk- und Begegnungsstätte der Kirchengemeinde St. Petri Ladelund ist seit mehr als 60 Jahren eine im Land Schleswig-Holstein einzigartige, international anerkannte Stätte des Gedenkens, der Begegnung und der Versöhnung. Sie dient der Information und dem Lernen am authentischen Ort. Als einzige kirchliche Gedenkstätte der Bundesrepublik Deutschland legt sie Schwerpunkte auf die pädagogische Arbeit mit Gruppen der Kirche und der schulischen und außerschulischen Bildungsstätten. In der Gedenkstätte Ladelund finden internationale, ökumenische und interreligiöse Begegnungen statt. Diese Begegnungen mit Menschen aller Altersgruppen stehen für Verständigung und Versöhnung, für christliche Werteorientierung und für die Friedensarbeit.