Lebenslauf Andreas Maurer-Büntjen

Andreas Johannes Maurer-Büntjen wurde 1969 in Neustadt/Weinstr. geboren. In Kindheitsjahren begann er mit Klavier- und Cellounterricht, mit 13 Jahren Orgelunterricht.
Er in Freiburg im Breisgau Evang. Kirchenmusik, legte 1994 das B-Diplom und 1996 die große A-Prüfung ab. Anschließend vervollständigte er seine musikalische Ausbildung mit dem Konzertexamen im Fach Orgel, das er 1998 »mit Auszeichnung« abschloss.
Von 1998 bis 2004 war er Kirchenmusiker an der Johanneskirche in Hamburg-Eppendorf (Hochzeitskirche), seit August 2004 ist er in Bad Segeberg als Kreiskantor tätig.
Neben den Gruppen »Segeberger Bachchor«, Segeberger Kammerchor, »Flötenkreis St. Marien« und »Segeberger Sinfonieorchester« zählen das Orgelspiel - vorwiegend in der Marienkirche - zu Gottesdiensten und Amtshandlungen, die Konzertplanungen sowie Sonderveranstaltungen (Benefizveranstaltungen für die Renovierung der Marienkirche und den Orgelneubau, Organisation und Mitwirkung gesamtgemeindlicher Veranstaltungen etc.) zu seinen gemeindlichen Aufgaben. Außerdem betreut Andreas Maurer-Büntjen weitere 17 Gemeinden des Kirchenkreises im Fachbereich Kirchenmusik und leitet zusammen mit weiteren Kollegen einen überregionalen Kurs zur Ausbildung nebenberuflicher Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker.
Andreas Johannes Maurer
Andreas Johannes Maurer-Büntjen