Lebenslauf Ulrike Henning

Ulrike Henning ist Jahrgang 1965 und schon lange Jahre in den unterschiedlichsten Bereichen kirchlicher Arbeit ehrenamtlich tätig. Hauptberuflich arbeitet sie in einer Werkstatt für behinderte Menschen des Landesvereins für Innere Mission.

Besonders die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen bereitet Ulrike Henning große Freude. Als sie im Jahr 2009 in der Kirchengemeinde Bad Segeberg begann, Anfängerunterricht für vier junge Blechbläser zu geben, half ihr dabei auch ihre Erfahrung mit Kinderkirche, Zeltlager und Konfirmandenarbeit. Ulrike Henning spielt selbst Trompete (Posaunenchor und Bigband) und unterrichtet inzwischen 15 Kinder und Erwachsene auf den unterschiedlichsten Blechblasinstrumenten.

Auch fortgeschrittene Bläser haben sich seitdem in Bad Segeberg zu einem Posaunenchor zusammengefunden. Gemeinsam mit ihrem Mann Jürgen organisiert Ulrike Henning die Proben, Auftritte im Gottesdienst oder bei Gemeindeveranstaltungen und die Teilnahme an Kirchentagen oder Bezirkskonzerten.

Sie besucht regelmäßig Fortbildungen für Bläserchorleiter und Anfängerausbilder und freut sich über die zuverlässige Unterstützung ihrer Arbeit durch die Posaunenmission Hamburg und Schleswig-Holstein. Seit 2011 hat Ulrike Henning die Bezirksleitung für die Posaunenchöre des Bezirkes Segeberg übernommen.

Ulrike Henning
Tel. 04554-70 26 19