So 2. April 2017 10 Uhr
Gottesdienst in der Marienkirche

Am Sonntag "Judika" gestalten Pastorin Rebecca Lenz und Diakonin Angelika Traumann den Gottesdienst mit Konfirmandinnen udn Konfirmanden. Andreas J. Maurer-Büntjen spielt an der Orgel Werke von Joh. Seb. Bach und Max Reger.

Hier finden Sie einige Informationen zur heutigen Kollekte: Kollekte der VELKD und UEK

Kirche endet nicht an den Grenzen der Gemeinde. So sind wir als Nordkirche zusammen mit weiteren lutherischen Kirchen Mitglied in der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands und haben in der Union der Evangelischen Kirchen einen Gaststatus. Als Zeichen dieser Verbindungen erbitten wir heute Ihre Kollekte für zwei Projekte: Innerkirchliche Aufgaben der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) und Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa)

Die VELKD erbittet eine Kollekte für die kirchliche und diakonische Arbeit in Afrika, Asien, Osteuropa und Lateinamerika. Im Jahr des Reformationsjubiläums sollen u. a. Minderheitskirchen im Ausland unterstützt werden, die nur eingeschränkt in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden. Durch die Förderung von Veranstaltungen und Veröffentlichungen zum 500. Reformationsjubiläum sollen sie in die Lage versetzt werden, auf die bleibende Bedeutung der Reformation aufmerksam zu machen. Gerade in stark säkular oder katholisch geprägten Ländern ist kaum bekannt, dass die Reformation das gesamte private und öffentliche Leben nachhaltig verändert hat. Lutherische Kirchen wie die in Ungarn, Brasilien und Estland sollen unterstützt werden.

Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa/ Vorschlag der UEK
In unseren Städten prägen die großen Kirchen das Stadtbild. Der Aufwand, solche Kirchen zu erhalten und zu sanieren, ist entsprechend hoch. Für die Gemeinden bedeutet das eine große Aufgabe. Die EKD-weite Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa) unterstützt Kirchengemeinden dabei, ihre Kirchen zu erhalten und zu sanieren. Ihre Kollekte hilft ihr dabei. Kirchen sind mehr als ein Denkmal!