Fr 1. Januar 2016 19 Uhr
Neujahrskonzert:
"DuftNoten" Orgelkonzert mit Andreas J. Maurer-Büntjen

Andreas J. Maurer-Büntjen spielt Werke von Mozart, Strauß, Weber, Vierne, Widor, Prokofiev u.a.
Zu den Werken werden ausgesuchte Düfte dargeboten.
Der Eintrittspreis errechnet sich aus der Summe der Augenzahl zweier Würfel. So sind zwischen 2,- und 11,- € zu entrichten. Wer zweimal eine "6" würfelt, hat freien Eintritt. Am Ende wird ein Glas Sekt und eine Brezel angeboten.
Kinder zahlen nur, was ein Würfel anzeigt - bei "6" haben sie freien Eintritt.
Das Konzert ist die Auftaktveranstaltung des Vereins "Neue Orgel für Marien", der sich im Oktober 2015 gegründet hat.

Orgel Segeberg 2005.jpg

Ein etwas anderes Orgelkonzert:
DuftNoten – ein Konzert für Nasen und Ohren ;-)
Ein Spiel mit den Sinnen
Ein Orgelkonzert mit einer Auswahl klassischer Stücke, das kennt jeder. Das Neujahrskonzert in der Segeberger Marienkirche dagegen lässt sich von Düften inspirieren – das ist neu. Pfefferminze, Kaffee, Rose oder Lavendel u.a. – all diese Düfte haben Kantor Andreas Maurer-Büntjen ganz bestimmte Stücke assoziieren lassen. Und so spielt er beispielsweise „Die Geharnischten“ von Mozart und dazu zieht Mandel-Duft durch die Kirche. Oder: Die Kombination von Widors „Toccata“ zu Pfefferminz-Wolken im Kirchenraum. Das und andere Klang-Duft-Paarungen lassen sich Neujahr, am 1.1.2016, um 19 Uhr erleben. Ein Spiel mit den Sinnen.
Auch beim Eintritt wird gespielt
Schon am Eingang erlebt der Konzertbesucher Ungewöhnliches: Der Eintrittspreis ist Glückssache. Die Würfel entscheiden, was jeder zahlen muss: Zwei Würfel werden jeweils geworfen, die Augenzahl summiert. So zahlt der Besucher wenigstens 2 Euro (bei Pasch 1), maximal 11 Euro (bei Augenzahl 5 und 6). Kinder zahlen die Hälfte der Augensumme. Wer einen 6er Pasch wirft, kommt kostenlos rein.
Nach dem Konzert ist noch lang nicht Schluss
Wer nach dem Konzert noch Zeit und Lust hat, ist herzlich eingeladen, mit Kantor Andreas Maurer-Büntjen und den anderen Konzert-Organisatoren mit einem Glas Sekt anzustoßen und sich über das Erlebte auszutauschen. Wer mag, kann auch eine Brezel essen – Sekt und Gebäck sind im erwürfelten Eintrittspreis inbegriffen.
Hintergrund: St. Marien braucht eine neue Orgel
Das Duft-Konzert ist nur der Auftakt für eine geplante Reihe von etwas anderen Konzerten in der Marienkirche. Der Verein „Orgel für Sankt Marien“ möchte damit auf die Bedeutung der Orgelmusik für die Segeberger Kirche aufmerksam machen. Denn die über hundert Jahre alte Orgel ist so marode, dass eine neue her muss. Insgesamt rund eine Million Euro an Spendengeldern müssen dafür zusammenkommen. Wer also möchte: Jede Spende für die Orgel von St. Marien ist sehr willkommen!