So 3. Juli 2016 10 Uhr
Musik im Gottesdienst:
Orchestergottesdienst in der Marienkirche

Das Segeberger Sinfonieorchester spielt unter der Leitung von Andreas J. Maurer-Büntjen Ausschnitte aus den "Tageszeiten" von Georg Philipp Telemann. Daneben begleitet das Orchester alle Lieder und die Liturgie im Gottesdienst.
Herzliche Einladung - es predigt Propst Dr. Daniel Havemann

Die heutige Kollekte: Diakonisches Werk der EKD:

Kollektenzweck: Nachbarschaft stärken
Text: Gehören wir wirklich dazu? Diese Frage stellen sich Menschen, die sich „fremd“ oder „anders“ fühlen. Unsere diakonischen Werke schaffen Chancen für eine gute Nachbarschaft, sie stehen für ein Miteinander, das niemanden ausgrenzt oder benachteiligt.
Erläuterungen: Die Fremdheit überwinden und Menschen willkommen zu heißen – das ist von alters her eine Kernaufgabe der Kirche. Heute mag das „eine Kultur des Willkommens“ genannt werden. Es geht immer wieder darum, anderen offen zu begegnen, seien es Kinder oder alte Menschen, Neuzugezogene oder Flüchtlinge, Zuwanderer oder Menschen mit Handicap. Die eingefahrenen Gleise verlassen, sich öffnen, auch die kirchlichen Einrichtungen verändern – das ist das wahre Ziel der Diakonie, für die wir heute Ihre Gabe erbitten.