So 7. Februar 2016 10 Uhr
Musik im Gottesdienst:
Das Segeberger Flötenensemble spielt

Das Segeberger Flötenensemble spielt unter der Leitung von Andreas J. Maurer-Büntjen Werke aus 3 Jahrhunderten

Hier finden Sie Informationen zu der heutigen Kollekte:
Projekte, vorgeschlagen von der Kammer für Dienst und Werke

Projekt 1) Religionspädagogische Bildungsarbeit im Ev. Kurzentrum Gode
Tied/ Büsum Wir bitten Sie um eine Kollekte für die religionspädagogische Arbeit im Ev. Kurzentrum Gode Tied in Büsum. Wir führen jährlich 14 Kuren für insgesamt 560 Mütter und 980 Kinder im Alter von zwei bis zwölf Jahren durch und stellen fest, dass die Kinder zusehends weniger religiös sozialisiert sind. Ihnen werden keine biblischen Geschichten mehr erzählt und auch der spielerische Umgang damit ist unbekannt. Deshalb möchten wir Müttern und Kindern Angebote bieten, mit denen sie sich spielerisch dem Glauben zuwenden können. Wir benötigen Ihre Kollekte, um einen Andachtsraum einzurichten, die Mitarbeitenden des Kurzentrums religionspädagogisch fortzubilden, für eine notwendige Erhö- hung der Stundenausstattung und für die Anschaffung religionspädagogischer Spiele, Materialien und Bücher. Wieder zurück im Alltag können sich dann Kinder und Mütter an die Zeit in GODE TIED erinnern und daran anknüpfen, z. B. in den Gemeinden vor Ort.

Projekt 2) Mitmach-Zirkus „Abrax Kadabrax“ Der Mitmach-Zirkus „Abrax Kadabrax“ der Evangelischen Jugend Hamburg bittet um eine Kollekte für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen aus einem multikulturellen Stadtteil Hamburgs mit vielen sozial benachteiligten Familien. „Der Circus Abrax Kadabrax bietet insbesondere Kindern und Jugendlichen aus dem großen Hamburger Stadtteil Osdorfer Born gute Chancen. In zwei beheizten echten Zirkuszelten auf einem geschützten Grüngelände können sie spielerisch lernen, wie man „richtig Zirkus macht“. Am Ende eines jeden Projektes steht eine aufregende Aufführung mit Licht, Musik, Akrobatik und Trapez. Kinder und Jugendliche werden ganzheitlich gefördert und wachsen regelrecht über sich und ihre sonstigen Möglichkeiten hinaus. Um den Eigenanteil für große Förderprojekte aus Programmen wie „Kultur macht stark“ oder dem „Europäischen Sozialfond“ sowie Schulprojekten aufbringen und die erfolgreiche und mehrfach preisgekrönte Arbeit weiterführen zu können, benötigt der Evangelische Mitmachzirkus Ihre Unterstützung.