Lebenslauf Heidi Wittek

Heidi Wittek wurde 1957 in Lübeck geboren. Mit 5 Jahren lernte sie Blockflöte und begann, im Kinderchor mitzusingen, mit 12 wechselte sie in den Gemischten Chor. Im Alter von 14 Jahren unterrichtete sie selbst die Jüngsten und übernahm die Leitung einer Orff-Instrumentalgruppe. Nach Beendigung der Schulzeit lernte sie den Beruf der Anwalts- und Notarssekretärin; die Musik blieb ihr Hobby.
1977 zog sie nach Kiel um. Dort schloss sie sich dem Kirchenchor St. Ansgar an und gab zeitweilig Blockflötenunterricht. 1989 verlegte sie ihren Wohnsitz nach Bad Segeberg und wurde Mitglied im Bachchor und im Flötenkreis St. Marien.
Seit 1994 singt sie mit den Kindern der KiTa St. Marien und der Alten Sparkasse. Zur gleichen Zeit wurde ihr auch die Leitung des Spatzenchores übertragen, der kleinen Sängern und Sängerinnen im Alter von 4 bis 7 Jahren bis heute die Möglichkeit bietet, erste Schritte in die große Welt der Musik zu unternehmen. Jedes Frühjahr erarbeitet sie mit den Kleinen ein Kindermusical (z. B. Noahs Arche, Regenbogenfisch, Petterson und Findus), das vor Publikum aufgeführt wird. Zu jedem Weihnachtsfest sind die Kinder in der ersten Christvesper in der Marienkirche mit Liedern oder Krippenspiel dabei.
Einen C-Kurs für nebenamtliche Kirchenmusiker in Popularmusik (Hauptinstrument Gitarre) schloss Heidi Wittek 2004 erfolgreich ab. Außerdem besuchte sie verschiedene Fortbildungsseminare für Kinderchorleitung.
Heidi Wittek
Tel. 04551-92 368