Kirchenmusik SegebergKirchengemeindeLink zur Kirchengemeinde

Lebenslauf Andreas Maurer-Büntjen

Andreas Johannes Maurer-Büntjen wurde 1969 in Neustadt/Weinstr. geboren. In Kindheitsjahren begann er mit Klavier- und Cellounterricht, mit 13 Jahren Orgelunterricht.
Nach Schulabschluss und Zivildienst in Mannheim studierte er in Freiburg im Breisgau Kirchenmusik, legte 1994 das B-Diplom und 1996 die große A-Prüfung ab. Anschließend vervollständigte er seine musikalische Ausbildung mit dem Konzertexamen im Fach Orgel, das er 1998 »mit Auszeichnung« abschloss.
Als hauptberuflicher Kirchenmusiker war Andreas Maurer-Büntjen 1996 bis 1998 in Bad Krozingen tätig, wechselte dann nach Hamburg-Eppendorf, bevor er 2004 in Bad Segeberg mit Jan Simowitsch im Gruppenkantorat als Vertreter des traditionellen Kirchenmusikstils seine Arbeit aufnahm.
Neben den Gruppen »Segeberger Bachchor«, Segeberger Kammerchor, »Flötenkreis St. Marien« und »Segeberger Sinfonieorchester« zählen das Orgelspiel - vorwiegend in der Marienkirche - zu Gottesdiensten und Amtshandlungen, die Konzertplanungen sowie Sonderveranstaltungen (Gottesdienste mit Konfirmanden, Organisation und Mitwirkung gesamtgemeindlicher Veranstaltungen etc.) zu seinen gemeindlichen Aufgaben. Außerdem betreut Andreas Maurer-Büntjen weitere 16 Gemeinden des Kirchenkreises im Fachbereich Kirchenmusik und leitet zusammen mit sechs weiteren Kollegen einen überregionalen Kurs zur Ausbildung nebenberuflicher Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker.
Andreas Johannes Maurer
Andreas Johannes Maurer-Büntjen
Tel. 04551-955 224
Email: kantorat@web.de

Arbeitsbereiche: