Der Segeberger Bachchor

Den Segeberger Bachchor gibt es schon seit dem Jahre 1937. Er ist eine Gemeindegruppe, in der sich ambitionierte Sängerinnen und Sänger fast jeden Alters wöchentlich zur Probe treffen.

Zum Repertoire des Chores gehören sowohl kleinere Werke der sog. »klassischen Kirchenmusik« für Gottesdienste, Krankenhaus-Singen und Andachten, als auch große Oratorien von Händel (Messias), Bach (Weihnachtsoratorium), Mendelssohn Bartholdy ("Paulus", "Elias"), Mozart (Requiem), Reger (Requiem) oder von Brahms (Das deutsche Requiem).
Im Jahr 2017 gab es eine Uraufführung von Prof. Dieter Mack "Verleih uns Frieden" - außerdem führte der Bachchor gemeinsam mit dem Sinfonieorchester und dem Kammerchor die "Marienvesper" von Claudio Monteverdi auf.
Im Jahre 2023 bereitet sich der Bachchor auf ein Projekt an Karfreitag mit der "Matthäuspassion" von Johann Sebastian Bach vor. Im November stehen die Requien von Johannes Brahms und Max Reger auf dem Programm

Neben den sängerischen Seite kommt auch das Gesellige nicht zu kurz. Außerdem unternimmt der Chor etwa alle zwei Jahre eine Konzertreise.

Diese Gruppe leitet Kantor Andreas Johannes Maurer-Büntjen.

Proben:

montags 20 - 22 Uhr im Gemeindehaus neben der Marienkirche

Probenplan Bachchor 2023.pdf

Segeberger Bachchor

Die nächsten Konzerte

Fr 29. März 10 Uhr
Gottesdienst am Karfreitag in der Marienkirche

Den Gottesdienst gestalten Pastorin Dr. Donata Cremonese und Team.
Es singt der Segeberger Bachchor unter der Leitung von KMD Andreas J. Maurer-Büntjen

Marienkirche

Sa 27. April 11 Uhr
Geistliche Musik zur Marktzeit:
Der Segeberger Bachchor singt

Der Segeberger Bachchor singt unter der Leitung von KMD Andreas J. Maurer-Büntjen Ausschnitte aus dem "Te deum" von Marc-Antoine Charpentier, sowie den Choral "Nun danket alle Gott" in der Fassung aus der "Lobgesangsinfonie" von Felix Mendelssohn Bartholdy.
Der Eintritt ist frei, wir bitten am Ausgang um eine Spende zugunsten der gemeindlichen Kirchenmusik.

Sa 12. Oktober 19 Uhr
Felix Mendelssohn Bartholdy:
"Reformationssinfonie" und "Lobgesangsinfonie" (5. und 2. Sinfonie)

Der Segeberger Bachchor und das Segeberger Sinfonieorchester führen unter der Leitung von KMD Andreas J. Maurer-Büntjen die beiden beliebten Sinfonien von Mendelssohn Bartholdy auf. Als Solisten sind zu hören: Natascha Dwulecki, Steinnun Skjenstad (Sopran), Ingbert Göbel (Tenor).
Karten für das Konzert gibt es ab 2. September 2024 zum Preis zwischen 12,- und 24,- € auf www.kirchenmusik-segeberg.de und in der Buchhandlung "das Druckwerk" in Bad Segeberg.

So 1. Dezember 16 Uhr
Auftaktveranstaltung mit Chören aus Bad Segeberg zum Weihnachtshilfswerk der Stadt Bad Segeberg

Die Chöre 'Spatzenchor' St. Marien, 'Trubadix', 'Vocalitas', 'Jubilate', Männerchor Bad Segeberg, Klein Rönnauer Singkreis, ChoryFeen und Segeberger Bachchor gestalten ein gemeinsames Konzert.
Der Eintritt ist frei, am Ausgang werden Spenden für das Weihnachtshilfswerk erbeten.

Sa 14. Dezember 17 Uhr
Adventskonzert:
Saint-Saëns: "Oratorie de Noël" / Charpentier "Te deum"

Der Segeberger Bachchor führt gemeinsam mit dem Segeberger Sinfonieorchester diese beiden Werke auf. Die Eröffnung des "Te Deums" von Charpentier kennen viele durch den Vorspann bei europaweiten Fernsehübertragungen aus früherer Zeit. Es sind zwei festliche Werke, die zusammen etwa 80 Minuten dauern.
Als Solist:innen sind zu hören: Hannah Gabor, Anne Friedemann, Isaak Lee, Friedrich Hagedorn.
Die Leitung hat KMD Andreas J. Maurer-Büntjen
Eintrittskarten gibt es ab 2. November 2024 in der Buchhandlung "Das Druckwerk, auf der Startseite www.kirchenmusik-segeberg.de und an der Abendkasse, die um 16.15 Uhr öffnet.

So 30. November 2025 16 Uhr